Boxen - Damengymnastik - Jedermannsport - Tischtennis
Boxen - Damengymnastik - Jedermannsport - Tischtennis 

75 Jahre Box Athletic Club Wolfenbüttel

Ausgerechnet in diesem so außergewöhnlichen Jahr hat der BAC sein Jubiläum. Zum Feiern ist ihmnatürlich, wie auch allen anderen Sportlern in der Welt, nicht zu mute.


Die im Jahr 1945 aus dem Großverein WSV von August Kleinschmidt und Fritz Völkmann als eigenständig gegründete „Sparte für Schwerathletik und Boxen“ hatte ein volles Programm für das Jubiläumsjahr 2020.


Begonnen hatte alles am 18. Januar mit den Verbandsmeisterschaften des Verbandes Hannover-Braunschweig-Lüneburg. Hier waren die BAC Boxer mit 4 Titeln erfolgreich. Es folgten die Landesmeisterschaften Niedersachsen im Februar, welche über 4 Wochenenden angesetzt waren. Am 28. Februar wurde der erste Kampftag in der Stadt Norden noch durchgeführt. In der darauf folgenden Woche kam dann die Katastrophe für den gesamten Sport.


Angefangen von den Niedersachsen Meisterschaften, dessen Finale in Wolfenbüttel geplant war, bis hin zu den Olympischen Spielen war alles abgesagt. Alle Sportarten werden lange brauchen, um an ihre alten Leistungsstände wieder heran zu kommen. Sämtliche Sportstätten, selbst die Olympia Stützpunkte, mussten zum Schutz der Bevölkerung sofort geschlossen werden und sind es noch heute. Für die BAC Verantwortlichen und die Sportler bedeutete dies: Alle Mühe war erstmal
vergebens.


Für das Jubiläumsjahr hatte der BAC einiges vor und wollte in diesem Jahr besonders sportlich einiges bieten. So war die Austragung des Finales der Landesmeisterschaften Jugend im März, ein Länderkampf BAC gegen Italien in Florenz im Mai, die Landesmeisterschaft der Elite in Wolfenbüttel, im August der Rhodos Cup als Freiluftveranstaltung, im September eine Box Gala der BAC verstärkt gegen die Nationalmannschaft Brasiliens, im Oktober ein 4 Länderturnier und im November
der Rückkampf gegen Italien geplant.


Die Verantwortlichen bedauern auch sehr, dass das für Mitglieder und Freunde angedachte Oktoberfest ebenfalls nicht mehr planbar ist. Der Präsident Ulrich Hackbarth weist jedoch darauf hin: „Wir sind ein Kampfsportverein und werden darum kämpfen im Jahr 75+1 unsere Boxsportfreunde mit einem ähnlichen Programm wieder zu gewinnen.

Foto (Privat) zeigt die erste BAC Kampfmannschaft 1950/51 vom Fliegen- bis Schwergewicht. v.r.n.l.: Zuchlinski, Kullnick, Steimer, Leichert, Stolze, Bienek, Simon, Borrek, Kleinschmidt, Raabe und Trainer Fritz Völkmann.
Yousif Darouiche, Gastwirt des Speiselokals Rhodos und BAC Trainer Ulrich Hackbarth

Hier finden Sie uns

BAC Wolfenbüttel e.V.
Präsident:

Ulrich Hackbarth

Am Mühlenfeld 46
38319 Remlingen

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

05336-929454

uli.hackbarth@t-online.de

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

boxverein@bac-wolfenbuettel.de

Druckversion | Sitemap
© BAC Wolfenbüttel e.V.